Skip to main content

Wasser, Stein und Erde

formen ein stilvolles Sinnbild

Grosszügigkeit und Weite

Schon im Rohbau entstand das Konzept dieses Terrassengartens. Innen- und Aussenraum konnten so wunderbar aufeinander abgestimmt werden und zu einer Einheit verschmelzen. Besonders wertvoll ist das wunderschöne Panorama des Tals, das auf jeden Fall erhalten bleiben sollte. Grosszügigkeit und Weite wurden so zum Leitsatz der Gestaltung.

Zwei unterschiedliche Bereiche verleihen der Dachterrasse ihre Spannung. Der überdachte Wintergarten, der durch verschiebbare Glaselemente geschützt werden kann, ist der Aufenthalts-Mittelpunkt des Terrassengartens. Direkt an den Wohnbereich angrenzend, hält man sich hier am häufigsten auf. Dieser Platz ruft geradezu nach einem Blickfang, der das Interesse des Betrachters auf sich zieht und darüber hinaus den Blick in die Landschaft lenkt: Es entsteht ein flaches formales Wasserbecken mit fünf Fontänen, in dem sich der Himmel und die Umgebung spiegeln. 

Hinter der Hausecke findet sich Platz für eine grosszügige Lounge mit Feuerschale und einem weiteren Wasserspiel. Als Bodenbelag wurden Grossformatplatten in hellem Granit gewählt, das unterstreicht die mediterrane Wirkung. Ein echter Sommersitzplatz also, um entspannte Abendstunden zu verbringen! 

Auf Wunsch der Bauherrin wurde der Bereich zwischen den beiden Sitzplätzen rund um das Wasserbecken wie ein Flussbett gestaltet, dessen Charakter durch verschieden grosse Kiesel und sich dazwischen schlängelnde Schrittplatten entsteht. Dazwischen wiegen sich Gräser im Wind, die den Fluss-Effekt noch unterstreichen. Rund um das Flussbett verteilen sich mehrere Pflanzinseln aus Chromstahl und sind Lebensraum für einige besondere Gehölze und trockenheitsverträgliche Stauden. 

Eine Dachterrasse sozusagen im Fluss, mit Bezug zur Natur und umgebender Landschaft!

Planung und Ausführung Forster Gartenbau AG

Haben Sie eine ganz bestimmte Idee, welche Anmutung Ihre Terrasse haben soll?
Wir planen und setzen für Sie um. Vereinbaren Sie ein Erstgespräch mit uns.
Telefon 061 941 10 14 oder übermitteln Sie Ihr Anliegen online.

Impressionen von der Terrasse mit Flussbettcharakter

Weitere individuelle Terrassengestaltungen

Cookie-Popup anzeigen