1
Modern und gradlinig

Maritimes Glück

Am Abend wie an der Nordsee mit freiem Blick aufs Wasser im Strandkorb sitzen, während sich rundherum die Gräser im Wind wiegen. Das geht auch in einem Garten in Baselland!

Einblicke in das Projekt

Projektplanung

Noch während der Rohbauphase nahm die Bauherrschaft Kontakt mit Forster Gartenbau AG auf, um sich ihren maritimen Traum zu erfüllen. Inmitten der gerade entstehenden Überbauung aus zehn Einfamilienhäusern sollte eine grüne Oase mit Dünenfeeling entstehen.

Modern und gradlinig

Die Bauherrschaft hatte recht klare Vorstellungen davon, wie ihr zukünftiger Garten aussehen sollte: Maritim und gleichzeitig modern und gradlinig sollte er sein, passend zur Architektur, aber dennoch mit einer persönlichen Note. Einen Ort zum Entspannen und Wohlfühlen wünschte man sich, an dem auch der bereits vorhandene Strandkorb seinen Platz finden sollte.

Es sollte ausserdem ein Wasserbecken aus Chromstahl entstehen, denn maritimes Gefühl braucht Wasser!

Ein Zaun sollte zum Schutz der Hunde, aber auch zur Wahrung der Privatsphäre stilistisch zum Haus passend ebenfalls eingeplant werden.

Dünenbepflanzung

Nordseetypische Pflanzen wie Strandhafer und Rosen, aber auch eine Magnolie standen auf der Wunschliste. Aus all diesen Vorgaben entwickelte sich eine spannende Kombination aus Natürlichkeit und Architektur.

Wer nun den fertigen Garten betritt, dessen Blick wird sofort von dem imposanten Wasserspiel angezogen, das ganz zu Recht als Herzstück des Gartens bezeichnet werden kann. Umgeben von einer klar begrenzten Rasenfläche plätschert es vor sich hin, wenn das sanfte Geräusch nicht gerade von einem gewaltigen Platscher unterbrochen wird, mit dem der Labrador der Gartenbesitzer ins Becken springt.

Zu beiden Seiten des Rasens laden zwei gemütliche Sitzplätze zum Verweilen ein. Einer davon beherbergt den Strandkorb, der auf einem Platz aus Flusskies in die Dünenbepflanzung eingebettet steht. Im Wind wogen Blaustrahlhafer und Reitgräser, die auf den hiesigen Gartenböden einfach besser gedeihen als der ursprünglich gewünschte Strandhafer, ihm aber optisch sehr nahekommen.

Dazu gesellen sich Leinkraut, Kugeldisteln und Duftnesseln zwischen Schwemmhölzern und Sand. Eine schirmförmige Föhre säumt den Weg zum Eingang. Deren immergrüne Krone schützt vor neugierigen Nachbarsblicken. Und auch die Magnolie und eine nordseetypische Dünenrose haben ihren Platz im Garten gefunden, so dass der Wunsch nach einer eigenen Dünenoase tatsächlich Wirklichkeit geworden ist!

Planen Sie einen Neubau?

Damit Sie die zur Verfügung stehende Fläche aus Sicht der Gartengestaltung bestmöglich nutzen können und alle wichtigen Eckpunkte der Gestaltung berücksichtigt werden, ist es sinnvoll, die Planung des Gartens gleich von Anfang an zusammen mit der Planung des Hauses anzugehen. 

Kontaktieren Sie uns rechtzeitig: 

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Falls Sie Fragen rund um Beratung, Planung, Prozesse oder allgemeine Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns. Wir bemühen uns, Ihre Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Kontaktformular