1

Entspannung pur

Rückzugsort für Juliane

Auch die Grundstücke von Gartenprofis bieten mitunter gestalterische Herausforderungen, wie der Blick in unseren eigenen Garten zeigt. Deshalb war die eher steile Hangfläche gegen Nordwesten neben unserem Haus lange Zeit brachliegendes Wiesland.

Einblicke in das Projekt

Juliane Forster berichtet, wie aus dem alten Hangbereich ihr ganz persönlicher Ort für kleine Auszeiten wurde: „Ich hatte schon lange im Kopf, mir dort gern einen Rückzugsort zum Auftanken einzurichten. Mein Wunsch war eine Staudenpflanzung im Stil der englischen Mixed Borders mit möglichst vielen verschiedenen Staudenarten. Lebendige Farben von Creme über Orange bis hin zu kräftigem Dunkelrot schwebten mir vor, schliesslich haben Farben bekanntlich Einfluss auf das Wohlbefinden des Menschen: Es ist wohltuend, in fröhlichem Gelb zu baden und die mentale Energie mit kräftigen Rottönen wieder aufzuladen. 

Meinem Wunsch wurde schliesslich stattgegeben, unser Planungsteam machte sich an die Konzeption dieses Powergartens, und unsere Mitarbeitenden übernahmen die Umsetzung.

Farbexplosion im Hochsommer

Die Farbenpracht der Stauden explodiert im Hochsommer regelrecht: Gelbe Muskatgarbe, rote Schafgarbe, gelber Eisenhut, dunkelrote Taglilien, Weidenblättriges Ochsenauge, Purpur-Witwenblume sowie weisser und roter Sonnenhut sind nur ein Teil der umfangreichen Pflanzliste. Gräser wie Ruten-Hirse ‘Rotstrahlbusch’, Moskitogras, Zierliches Chinaschilf und Tautropfengras setzen im Spätsommer Akzente, wenn die Farben der Blüten auf dem Rückzug sind.

Auch Duft spielt für mich immer eine wichtige Rolle im Garten. Auf der ehemaligen Gewürzspirale, die wir aus gestalterischen Gründen etwas abtragen mussten, wachsen heute verschiedene duftende Thymianarten. Das Bohnenkraut hat sich üppig niedergelassen und auch dem Salbei gefällt der Standort.

Terrassierung des Hanges

Zuerst wurde der Hang in geschwungenen Linien mit niedrigen Mauern aus Muschelkalk-Kleinmauersteinen terrassiert. Den Muschelkalk empfinde ich als ein wunderschönes Gestein, das eine jahrtausendalte Geschichte erzählt. Aus meiner Sicht genau das richtige Material für diesen Kraftort! 

In den Hang bauten wir ein schwebendes Holzdeck, eine ideale Lösung, um Höhenunterschiede abzufangen. Dort steht jetzt meine gemütliche Hängematte mit fröhlichem Schmetterlingsdesign unter einem Sonnenschirm.

An der Grenze zum Garten unserer lieben Nachbarn sollten Spalierobst, hohe Gräser und zwei Grosssträucher einen leichten Sichtschutz bilden und so Privatsphäre für beide Seiten schaffen. Ein mit Waben befestigter Kiesweg verbindet unsere Häuser und verbreitert sich zu einem kleinen geborgenen Sitzplatz.   

Mein Mann, der Gartengestalter, gab mir freie Hand bei der Pflanzenauswahl. Als Laiin ging es mir wie oft auch unserer Kundschaft: Ich war überfordert von der Pflanzenvielfalt und den Antworten auf die Fragen nach den für den Standort am besten geeigneten Sorten. Deshalb bekam mein Mann von mir eine Wunschliste, die ausgereicht hätte, noch mindestens zwei weitere Gärten zu bepflanzen. Diese überarbeitete er dann und setzte sie in einen stimmigen Pflanzplan um.

Gartensaison möglichst rund ums Jahr

Bereits im Januar spaziere ich durch den Garten und mache mich auf die Suche nach dem ersten Grün. Alle Jahre wieder freue ich mich unbändig über das erste Schneeglöcklein, das sich in unserem Garten zeigt. 

Daher war es mir auch wichtig, Zwiebelblüher in die Pflanzung zu integrieren, hauptsächlich sich selbst vermehrende Wildformen. Schneeglöcklein in verschiedenen Sorten und bunte Krokusse eröffnen jetzt unser Farbenjahr. Dann folgen Kaiserkronen in Gelb und Orange, die übrigens auch Wühlmäuse vertreiben, was bei uns auf dem Land nicht unwichtig ist! Besonders schätze ich die verschiedenen, teils duftenden Narzissen- und die vielen Zierlauchsorten. Ganz besonders der Bulgarische Zierlauch mit seinen hängenden, zierlichen Blüten, die aussehen wie Glöcklein, hat es mir angetan.

Gestaltungsplanung

Impressionen

Vorher & nachher

Über ein verlängertes Wochenende haben mein Mann und ich diesen Gartenteil zusammen bepflanzt. Für mich war das ein sehr schönes, symbolhaftes Event anlässlich des 30 Jahre gemeinsam gegangenen Weges als Ehepaar. Ich freue mich von Herzen über MEINEN Garten! 

Danke, Hans-Peter für diesen schönen Rückzugsort!

Sie haben Fragen? Wir haben die Antworten!

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Falls Sie Fragen rund um Beratung, Planung, Prozesse oder allgemeine Fragen haben, melden Sie sich gerne bei uns. Wir bemühen uns, Ihre Fragen schnellstmöglich zu beantworten.

Kontaktformular